Gibt es bei Bewirtungsrechnungen eine „Luxustangente“ – oder wie lange darf eine Bewirtung dauern?

Betriebsausgaben sind die Aufwendungen oder Ausgaben, die durch den Betrieb veranlasst sind. (Paragraf 4, Absatz 4 des Einkommensteuergesetzes). Es steht nicht im Gesetz, dass diese besonders billig, sinnvoll oder angemessen sein müssen. Eine Angemessenheitsprüfung gibt es nur – und dies ist im Gesetz aufgezählt – für PKWs, Kombis, Flugzeuge, Boote, Jagden, Teppiche, Tapisserien und Antiquitäten.

Ein deutscher Fall, bei dem der Steuerpflichtige gewann:

„Es habe der Steuerpflichtige selbst von einem Katerfrühstück gesprochen. Der Bewirtete und der Steuerpflichtige hätten am Vorabend nach einem Geschäftsabschluss gezecht und gefeiert und seien dabei versackt. Daraufhin habe der Steuerpflichtige den Bewirteten zum Frühstück eingeladen.“

Das Finanzamt meinte, dass schon der Umstand, dass eine Bewirtung mit einem Katerfrühstück endet, eine berufliche Veranlassung ausschließe.

Das Finanzgericht sah das anders: „Es müsse der Wurm dem Fisch schmecken und nicht dem Angler!!! Die Bewirtung diene dazu, den künftigen Geschäftspartner genehm zu stimmen. Es könne daher manchmal besser sein, den Geschäftspartner in einem hochwertigen Restaurant zu bewirten, ein anderes Mal in eine Schankwirtschaft mit Betonung auf hochprozentige alkoholische Getränke einzuladen. Und es könne auch sinnvoll sein, bei einem noch bestehenden hohen Alkoholpegel die Einladung mit einem Katerfrühstück abzuschließen.“

Dies sollte auch für Österreich gelten, wobei wichtig ist, dass der Geschäftsabschluss erst am Ende aller Einladungen erfolgt.

Bei der Einkommensteuer können nur 50 % der Aufwendungen, in der Umsatzsteuer jedoch die 100 % Vorsteuer geltend gemacht werden.

Tipp: Dokumentieren! Geschäftsabschluss am Ende der Bewirtung!

1. Juni 2023
Steuerrechner
facebook
+43 2742 75631-0
+43 2772 52565-0
Kontakt
Anfahrt