Inflationsschutz

Renditen von jenseits der 10 % p. a. sind nur mit sehr großem Risiko zu erzielen. Der „Kapitalmarkt“ scheint dies derzeit nicht herzugeben. Hohe Inflation wird allerdings Unternehmen zwingen, höhere Erträge zu erwirtschaften. Die derzeitigen Dividendenrenditen von 2-3 % sind keinesfalls ausreichend, hier werden wir in Zukunft höhere Werte sehen müssen. Das kann durch ein Absinken der Aktienkurse oder bessere Ge-winne der Unternehmen erreicht werden, bedeutet aber auch hohes Risiko. Gelingt es Unternehmen nicht, marktkonforme höhere Erträge zu erwirtschaften, führt dies zu hohen Kursverlusten. Mal ein bisserl rumgerechnet: Aktien­kurs ist 100,00 Euro. Dividende ist 2,50 pro Jahr. Steigt die Erwartung des Marktes auf eine Dividendenrendite von 4,00 Euro (Prozent p. a.) und erwirtschaftet die Aktiengesellschaft nicht mehr Gewinn, sinkt rechnerisch der Kurs auf 62,50 Euro!!

Inflationsschutz gibt es vor allem dort, wo die Erträge inflationiert sind. Das sind Mieten! Der „Run“ zu Mietobjekten und Immobilien wird voraussichtlich anhalten. Aber auch bei Immobilien gilt ähnliches wie bei Aktien. Bei Wohnungen wird zur Zeit oft lediglich eine Rendite von 2 % p. a. – allerdings „real“, da in der Regel wertgesichert – erzielt. Steigt die Erwartung auf 3 % p. a., so kann dies zumindest dazu führen, dass es keine weiteren Wertsteigerungen der Immobilie gibt.

1. Juni 2022
Steuerrechner
facebook
+43 2742 75631-0
+43 2772 52565-0
Kontakt
Anfahrt