Der Anspruch unserer Kanzlei

Der Anspruch unserer Kanzlei

Unsere Berufsbefugnisse sind der Rahmen für unsere Tätigkeit.
Der Nutzen, den unsere Kunden daraus ziehen, bestimmt unseren Erfolg.

Unser Qualitätsanspruch

Wir wollen als eine der führenden Kanzleien in St. Pölten und eine der besten Adressen für Steuerberatung und Wirtschaftsprüfung wahrgenommen werden.

Unsere Kernkompetenzen

Wir konzentrieren uns auf unsere Kernkompetenzen: Buchhaltung, Lohnverrechnung, Bilanzierung, Steuererklärungen, Steuerberatung und Wirtschaftsprüfung für Klein- und Mittelbetriebe, aber auch für größere Unternehmen.

SteuerImGriff.png
SparenSieGeld.png
SparenSieZeit.png
VertrauenSieUns.png

Unsere Leistungen

Der Nutzen für unsere Kunden hat für uns oberste Priorität.

Engagement

Die Aufträge unserer Kunden machen wir zu unserem Anliegen. Aus dem Wissen um unser Engagement fühlen sich unsere Klienten gut aufgehoben bei uns.

Fortwährendes Lernen

Wir lernen und wachsen durch die Verbundenheit mit unserem Fachgebiet, mit unseren Aufgaben und unseren Kunden.

Die Wirtschaftlichkeit unserer Tätigkeit

Leistungsgerechte Honorierung steht bei uns im Einklang mit dem wirtschaftlichen Erfolg unserer Kunden.

Firmengeschichte

Die Mag. Franz Höchtl Steuerberatung GmbH
und die Höchtl & Partner Wirtschaftsprüfung GmbH

1

nehmen unter diesen Geschäftsbezeichnungen die Interessen ihrer Klienten wahr. In beiden Gesellschaften obliegt die Geschäftsführung Herrn Mag. Franz Höchtl.

Der Werdegang dieser Kanzlei reicht aber mindestens bis in die 70er Jahre zurück. 1982 übernahm Dr. Johannes Weinberger im Alter von 34 Jahren die Kanzlei des St.Pöltner Steuerberaters Dkfm. Adolf Brenner. Die Betriebsräumlichkeiten befanden sich in dieser Zeit in der Franziskanergasse 4a, sechs Mitarbeiterinnen waren für eine ständig steigende Zahl von Klienten im Einsatz.

2

1983 wurde der Standort aus Expansionsgründen in die Schneckgasse 4 verlegt. Durch das stete Wachstum der Kanzlei stellte sich jedoch nach einigen Jahren die Raumfrage erneut.

Es wurde daher 1992 der jetzige Firmensitz in St.Pölten, Mariazeller Straße 150, gemietet und nach modernen Gesichtspunkten adaptiert.

3

Um den ständig steigenden Anforderungen Rechnung zu tragen, wurde mit 1. Jänner 2000 Mag. Franz Höchtl als Partner aufgenommen und die Weinberger & Höchtl Buchprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft OG gegründet. Gleichzeitig wurde in Sitzenberg, Karl-Fischer- Straße 24, eine Zweigstelle errichtet.

Im Jahr 2001 erlangte Mag. Franz Höchtl die Berufsbefugnis des Wirtschaftsprüfers.

4

Sechs Jahre später wurde das Dachgeschoss ausgebaut und die Kanzleiräumlichkeiten modernisiert. Im Jahr 2009 wurde eine weitere Zweigstelle in Ollersbach errichtet (Zusammenarbeit mit Eva-Maria Woltron).

Seit 2010 sind Steuerberatung und Wirtschaftsprüfung in zwei Gesellschaften getrennt. Die Betreuung von Steuerberatungskunden erfolgt nun durch die Mag. Franz Höchtl Steuerberatung GmbH, die Wirtschaftsprüfung durch die Höchtl & Partner Wirtschaftsprüfung GmbH.

Ende 2010 ging KR Dr. Weinberger in Pension, Mag. Franz Höchtl übernahm die Kanzlei.

5

Mag. Sylvia Schindler ist Partnerin in der Wirtschaftsprüfung. Sie wurde im Jahr 2014 zur Wirtschaftsprüferin vereidigt. Nunmehr sind 4 Steuerberater sowie 2 Wirtschaftsprüfer und drei Berufsanwärter in der Kanzlei tätig.

Im Jahr 2014 wurde in Neulengbach gemeinsam mit Alfred Gissauer & Mag. Werner Wimmer eine gemeinsame Gesellschaft gegründet, die mit 4 Steuerberatern und 15 Mitarbeiterinnen Kunden vor allem in und um Neulengbach betreut.