Bisher gab es zwei Komponenten für die Ermittlung des Sachbezugs bei KFZ: die Höhe der historischen Anschaffungskosten und das Ausmaß der Nutzung. (Mehr als 6.000 km pro Jahr für private Zwecke: voller Sachbezug von 1,5 % der historischen Anschaffungskosten pro Monat als steuerliche Hinzurechnung, bis 6.000 km pro Jahr für private Zwecke halber Sachbezug von 0,75 % …).
Der Sachbezug wird ab 1.1. 2016 auf 2 % pro Monat, bezogen auf die Anschaffungskosten erhöht. Der maximale Sachbezug beträgt daher 960,00 Euro pro Monat, das sind 2 % von 48.000,00 Euro.
Ein Beibehalten des 1,5 % Sachbezugs ist nur zulässig, wenn die CO²-Emission der genutzten KFZ im Jahr 2016 unter max. 130 g je Kilometer (127 g für 2017, 124 g für 2018, 121 g für 2019 und 118 g ab 2020) beträgt. Es gilt als Beweis die Einzel- oder Typengenehmigung.
Beträgt die CO² Emission 0 g pro Kilometer (Elektroauto) entfällt der Sachbezug!
Kostenbeiträge des Dienstnehmers werden ab 1.1. 2016 ausschließlich bei den Anschaffungskosten abgezogen.
Folgende Beispiele zur Illustration:
Anschaffungs-kosten |
CO²-Emission je km |
private km pro Monat |
Sachbezug in Prozent |
Sachbezug |
25.000 |
165 |
800 |
2,00% |
500 |
25.000 |
112 |
800 |
1,50% |
375 |
25.000 |
165 |
400 |
1,00% |
250 |
25.000 |
112 |
400 |
0,75% |
188 |
25.000 |
- |
800 |
0,00% |
- |
25.000 |
- |
400 |
0,00% |
- |
|
||||
68.000 |
288 |
800 |
2,00% |
960 |
68.000 |
112 |
800 |
1,50% |
720 |
68.000 |
288 |
400 |
1,00% |
480 |
68.000 |
112 |
400 |
0,75% |
360 |
68.000 |
- |
800 |
0,00% |
- |
68.000 |
- |
400 |
0,00% |
- |
Sachbezug auf Basis der gefahrenen Kilometer
Werden sehr wenig Kilometer privat gefahren, kann der sogenannte „Mini“-Sachbezug angesetzt werden. Der Sachbezug wird nach Höhe der Kilometer mit einem Kilometersatz berechnet:
|
CO²-Emission |
private km |
|
|
Chauffeur |
km |
Monat |
Kilometersatz |
Sachbezug |
ja |
165 |
100 |
0,96 |
96 |
ja |
112 |
100 |
0,72 |
72 |
|
||||
nein |
165 |
100 |
0,67 |
67 |
nein |
112 |
100 |
0,50 |
50 |
Dieser Sachbezug darf nur angesetzt werden, wenn sich damit ein um die Hälfte geringerer Sachbezug als beim „normalen“ Sachbezug ergibt.
Poolfahrzeuge
Verwenden Arbeitnehmer abwechselnd verschiedene Fahrzeuge, so ist auf den Durchschnittswert der Anschaffungskosten abzustellen. Soweit klar. Beim Ansatz des Prozentsatzes wäre logisch, diesen ebenfalls als Durchschnittswert anzusetzen. Die Verordnung bestimmt jedoch, dass – wenn sich unter den Fahrzeugen ein KFZ mit einem Sachbezugswert von 2 % befindet, ein Sachbezugswert von 960,00 anzusetzen ist, in allen anderen Fällen ein Sachbezugswert von maximal 720,00. Richtig wird sein, dass ein (gewichteter) Durchschnitt zu rechnen ist:
Anschaffungs-kosten |
CO²-Emission je km |
private km pro Monat |
Sachbezug in Prozent |
Sachbezug |
25.000 |
165 |
800 |
2,00 % |
500 |
32.000 |
112 |
800 |
1,50 % |
480 |
18.000 |
98 |
800 |
1,50 % |
270 |
|
|
|
Sachbezug |
417 |
|
|
|
|
|
58.000 |
165 |
800 |
2,00 % |
960 |
65.000 |
112 |
800 |
1,50 % |
720 |
18.000 |
98 |
800 |
1,50 % |
270 |
|
|
|
Sachbezug |
960 |